Rückschau

Examen 2014

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

Examen 2013 Auf Erfolgskurs- ohne Zweifel !

Examen 2013

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

“Die Fixierung von Zellmaterial als Grundlage für anschließende Untersuchungen: Zytologie /HPV – Test/ Immunzytochemie” 19.12.2012 in Bremen

am Mittwoch den 19.12.2012 ab 14.30 Uhr

in den Räumen der  MTA – Schule im Klinikum Bremen-Mitte
Im Rahmen der Vorlesungswochen während der MTA- Ausbildung im Klinikum Bremen- Mitte  stand auch in diesem Schuljahr ein Tag ganz unter dem Thema Zytologie. Die Schülerinnen  aus dem  Oberkurs wurden von entsprechenden Spezialisten intensiv und umfassend über
Fixierung , Dünschichtzytologie und Immunzytochemische Zusatzuntersuchungen  unterrichtet.

Am Nachmittag öffneten wir die Informationsveranstaltung für interessierte Ärzte und Medizinisches Hilfspersonal aus Bremen und Umgebung.
Für diese zertifizierte Fortbildungsveranstaltung wurde ein Kostenbeitrag erhoben, der im vollen Umfang der Ausbildung in der Zytologie zugute kommt.
Allen Unterstützern sei herzlich gedankt für Ihren Einsatz!
In Vorbereitung der Schülerinnen auf diesen Vorlesungstag entstand in einem  Workshop ein “Lexikon für Nicht-Zytologen

Zytologie-Lexikon

 

Examen 2011

Fit für den Job

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 


Examen 2010

Erfolgreich bestanden!

examen2010

Examen 2009 ….. Die frischgebackenen MTA des Klinikum Bremen-Mitte

examen2009

Dünnschichtzytologie : die verschiedenen Präparationsmethoden

Im Dezember 2010 stand  erstmalig im Rahmen der Vorlesungstage an derrueckschau2 MTA-Schule im Klinikum Bremen-Mitte ein Tag unter dem Thema Zytologie . Die Schüler/-innen wurden intensiv und umfassend über die verschiedenen technischen Methoden und Möglichkeiten der Präparation flüssigkeitsbasierten Untersuchungsmaterials in der Zytologie unterrichtet.
In Vorbereitung des Oberkurses  auf diese Fortbildung entstanden mehrsprachige Info-Poster zum Thema Zytologie, die am Nachmittag den Teilnehmern der zertifizierten Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und Medizinisches Hilfspersonal  zum selben Thema präsentiert wurden.
Die Einnahmen aus den Teilnehmergebühren kamen im vollen Umfang der Ausbildung in der Zytologie zugute.

Allen Unterstützern sei herzlich gedankt !

Oberkurs: Flyer-Workshop: Krebsfrüherkennung “Wissen hilft”

Im Rahmen der Vorlesungswochen während der MTA- Ausbildung im Klinikum Bremen- Mitte  stand auch in diesem Schuljahr ein Tag ganz unter dem Thema Zytologie. Die Schülerinnen  aus dem  Oberkurs wurden von entsprechenden Spezialisten intensiv und umfassend über

 HPV – Diagnostik: Zytologie,  In situ-Hybridisierung,  PCR
unterrichtet.
Am Nachmittag öffneten wir die Informationsveranstaltung für interessierte Ärzte und Medizinisches Hilfspersonal aus Bremen und Umgebung.
Für diese zertifizierte Fortbildungsveranstaltung wurde ein Kostenbeitrag erhoben , der im vollen Umfang der Ausbildung in der Zytologie zugute kommt.

Allen Unterstützern sei herzlich gedankt für Ihren Einsatz!

In Vorbereitung der Schülerinnen auf diesen Vorlesungstag entstand in einem Workshop eine Patienten Informationsbroschüre.