PAPenburger Nomenklatur

PAPenburger Nomenklatur

Nach der Münchner Nomenklatur III  unter Berücksichtigung der S2K – Leitlinien haben wir die PAPenburger Nomenklatur erarbeitet haben:

Kurzversion der Münchner Nomenklatur III

PAP-Gruppe        Definition
0       Zellmaterial nicht auswertbar
I       Unauffälliges, unverdächtiges Normalzellbild (ca.95%)
II       Befunde mit eingeschränkt protektivem Wert
III       Unklare/zweifelhafte Befunde
IIID1/2       Dysplasiebefunde mit Regressionsneigung
IVa/b       Unmittelbare Vorstadien des Zervixkarzinoms
V       Malignome

Die PAPenburger Nomenklatur“ in Übereinstimmung mit der Münchner Nomenklatur III (ab 1.7.2014)

PAP – Gruppe Zytologischer Befund Bethesda-Klassifikation
0 Abstrich nicht beurteilbar aufgrund technischer Mängel (z.B. Fixierfehler, Präparat zerbrochen), zu wenig Zellmaterial, Artefakte oder starke degenerative Zellveränderungen, Überlagerung mit Leukozyten/Erythrozyten/Epithelzellen Unsatisfactory for evaluation
Empfehlung: Abstrichwiederholung
I
 
Normales alters- und zyklusentsprechendes Zellbild,
degenerative Autolyse, Döderlein-Zytolyse, unauffällige entzündliche/reaktive Veränderungen
NILM (Negativ for intraepithelial lesion or malignancy
Empfehlung: Abstrich im Vorsorgeintervall
II-a Unauffälliger zytologischer Befund bei auffälliger Anamnese NILM
Empfehlung: Abstrichkontrolle, immunzytochemische Zusatzuntersuchungen: L1/P16/Ki67, HPV-Test, Kolposkopie
II-p Plattenepithelzellen mit leichten Kernveränderungen (entzündlich, reaktiv oder degenerativ), die den Ausschluss einer maligen Veränderung nicht sicher zulassen, bzw. eine abschließende Beurteilung ist nicht möglich,
HPV – Veränderungen ohne Dysplasie
ASC-US (Atypical squamous cells of undetermined significance)
Empfehlung: Kurzfristiger Kontrollabstrich nach hormoneller Aufhellung/Entzündungsbehandlung/Folsäuregabe, HPV-Test, Kolposkopie, Immunzytochemische Zusatzuntersuchungen: L1/P16/Ki67
II-g Abnorme Veränderungen zervikaler Drüsenzellen, die über das Spektrum reaktiver Veränderungen hinausreichen AGC ( Atypical glandular cells) endocervical NOS (not otherwise specified)
Empfehlung: Kontrollabstrich nach Entzündungsbehandlung, Immunzytochemische Zusatzuntersuchungen: P16/Ki67, HPV-Test, Kolposkopie
II-e Endometriumzellen bei Frauen >40. Lebensjahr in der zweiten Zyklushälfte Endometrial cells
Empfehlung: Klinische Kontrolle/Anamnese/weitere diagnostische Maßnahmen (z.B. Endometriumsonographie, Abrasio) zum Ausschluss eines pathologischen Corpusprozesses
III-p Unklarer Befund: CIN/Plattenepithelkarzinom nicht ausschließbar ASC-H (Atypical squamous cells of undetermined significance cannot exclude HSIL)
Empfehlung:   Kontrollabstrich nach hormoneller Aufhellung/Entzündungsbehandlung, HPV-Test, Kolposkopie, Immunzytochemische Zusatzuntersuchung: P16/Ki67
III-g Unklarer Befund: ausgeprägte Atypien des zervikalen Drüsenepithels, invasives Adenokarzinom/Adenocarcinoma in situ nicht ausschließbar AGC (Atypical glandular cells) endocervical favor neoplastic
Empfehlung: Differentialkolposkopie, HPV-Test, Immunzytochemische Zusatzuntersuchung: P16/Ki67
III-e Abnorme endometriale Zellen (insbesondere postmenopausal) AGC (Atypical glandular cells) endometrial
Empfehlung: Weitere diagnostische Maßnahmen, z.B. Endometriumsonographie, Abrasio zum Ausschluss eines pathologischen Corpusprozesses
III-x Zweifelhafte Drüsenzellen unklaren Ursprungs AGC (Atypical glandular cells) favor neoplastic
Empfehlung: Weitere diagnostische Maßnahmen, z.B. fraktionierte Abrasio, Differentialkolposkopie, Immunzytochemische Zusatzuntersuchungen: P16/Ki67
IIID1 Leichte Dysplasie LSIL (low-grade squamous intraepithelial lesion)
Empfehlung: Kontrollabstrich in 6 Monaten; bei Persistenz >1 Jahr: Immunzytochemische Zusatzuntersuchung: L1/P16/Ki67,
HPV-Test, Differentialkolposkopie
IIID2 Mäßige Dysplasie HSIL (High-grade squamous intraepithelial lesion)
Empfehlung: Kontrollabstrich in 3 Monaten; bei Persistenz >6 Monate: Immunzytochemische Zusatzuntersuchungen: L1/P16/Ki67,
HPV-Test, Differentialkolposkopie
IVa-p
 
IVa-g
. . . . . . . .
IVb-p
 
IVb-g
Zellbild einer schweren plattenepithelialen Dysplasie/Zellen eines Carcinoma in situZellbild eines zervikalen Adenocarcinoma in situ
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Zellbild einer schweren plattenepithelialen Dysplasie/Zellen eines Carcinoma in situ, invasives Wachstum ist nicht auszuschließen
Zellbild eines zervikalen Adenocarcinoma in situ, invasives Wachstum ist nicht auszuschließen
HSIL (High-grade squamous intraepithelial lesion)
AIS (Adenocarcinoma in situ)
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HSIL with features suspicious for invasion
AIS with features suspicious for invasion
Empfehlung: Differentialkolposkopie und Therapie/histologische Klärung
V-p
V-g
V-e
V-x
Plattenepithelkarzinom
Endozervikales Adenokarzinom
Endometriales Adenokarzinom
Andere Malignome/Malignome unklaren Ursprungs
Squamous cell carcinoma
Endocervical adenocarcinoma
Endometrial adenocarcinoma
Other malignant neoplasms
Empfehlung: Weiterführende Diagnostik mit histologischer Klärung und Therapie